Seminar „Konfliktmanagement“

 

 

Wertschätzende Kommunikation in Konflikten

 

Konflikte in beruflichen, gesellschaftlichen wie auch privaten Zusammenhängen sind alltäglich und sie sind nicht vermeidbar. Für Führungskräfte, denen die Verantwortung für funktionierende Abläufe und die darin eingebundenen Mitarbeiter obliegt, stellen sie mitunter eine schwierige Herausforderung dar. Damit gut umzugehen, verlangt Besonnenheit, Umsicht und als soziale Kompetenz – Konfliktfähigkeit. Das Wissen um die Ursachen und Entstehung von Konflikten ist dabei ebenso so entscheidend wie die bewusste Wahrnehmung der eigenen Einstellung dazu. Was ist ein Konflikt? Wie stehe ich dazu und wie kann ich mit meinem Verhalten konfliktlösend wirken? Diese und weitere einzubringende Fragen sollen im Seminar geklärt werden.

Ziel ist es, Konflikte und die Beteiligten besser zu verstehen, die eigene Haltung und das daraus resultierende Vorgehen zu reflektieren, daraus stimmige Lösungen für das eigene Konfliktverhalten zu entwickeln, um  – auch in eskalierenden Situationen – konstruktiv und angemessen agieren und reagieren zu können.  

Inhalte: 

  • Was ist ein Konflikt?
  • Konfliktstile
  • Konfliktfähigkeit als Sozialkompetenz
  • Wertschätzende Konfliktbewältigung: Haltung, Vorgehensweise, Methoden
  • Wertschätzende Konfliktmoderation: Rolle und Aufgaben eines Moderators 

Format:

Tagesseminar

 

Kontakt und Information unter: 05674 925871 oder via Mail