Wertschätzende Kommunikation und Gesprächsführung
Immer wenn mindestens zwei Menschen sich wahrnehmen, findet Kommunikation statt. Kommunikation ist demnach Begegnung und Austausch, manchmal auch unwillentlich, denn „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ (Paul Watzlawick). Diese Kommunikation hat sowohl einen Inhalts- als auch einen Beziehungsaspekt, und sie ist nie einseitig, sondern beruht stets auf einer Wechselwirkung zwischen den Beteiligten. Wie gelingt Kommunikation? Kommunikationsfähigkeit heißt – vereinfacht – , sich verständlich mitteilen zu können und andere zu verstehen und verstehen zu wollen. Sie ist die Voraussetzung dafür, dass ein Dialog, eine Aussprache, Diskussion oder Auseinandersetzung für beide Seiten zufriedenstellend verlaufen. Sie verlangt Klarheit, Eindeutigkeit, Empathie und vor allem die eindeutige Wertschätzung für sich selbst und den jeweiligen Gesprächspartner. Mit dieser Haltung lassen sich Gespräche ziel- und lösungsorientiert steuern und kritische oder konfrontative Situationen entschärfen. Der erste Schritt ist ein aufrichtiger Blick auf die eigene Haltung und das eigene Verhalten in Gesprächen. Ziel ist es, mit dem Wissen, wie Kommunikation funktioniert und gelingen kann, authentischem Auftreten und ausgewählten Methoden einer wertschätzenden Gesprächsführung eine konstruktive kommunikative Kompetenz aufzubauen und weiterzuentwickeln. Inhalte:
Format: Tagesseminar Kontakt und Information unter: 05674 925871 oder via Mail
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